Celtis Revershift Problem

03.01.2019 21:56
avatar  Bene ( Gast )
#1
Be
Bene ( Gast )

Hallo,

ich habe bei meinem Claas Celtis CX 456 Baujahr 2005 oft das Problem dass beim Umschalten vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang der Schlepper den Fehler Störung Getrieberechner im Armaturenbrett anzeigt und ein Signalton ertönt. Der Schlepper macht dann keine Richtungsänderung sondern fährt in die vorher angewählte Richtung weiter. Wenn ich dann den Kupplungsknopf auf dem Schalthebel kurz drücke dann kuppelt der Schlepper und schaltet in die gewählte Fahrtrichtung um. Die Störlampe vom Getrieberechner und der Signalton ist dann auch wieder weg. Mir fällt auf das öfter beim Kuppeln mit dem Revershifthebel oder auch mit dem Kupplungsknopf auf dem Schalthebel kurz die Kontrollleuchte "Fehler Getrieberechner" blinkt.
Kann mir zu dem Problem jemand weiterhelfen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 11:17
avatar  CLAAS-FAN ( Gast )
#2
CL
CLAAS-FAN ( Gast )

Hallo

Das habe ich bei meinem (leider kein CLAAS) auch wohl mal öfter. Das passiert oft, wenn man das Wendegetriebe sehr schnell von Vor- auf Rückwärts umschaltet. Es ertönt dann ein Warnton und es wird eine Fehlermeldung im Display angezeigt. Muss dann erst die Kupplung treten damit die Warnmeldung (Ton und Anzeige) erlischt und der Schlepper in die angewählte Fahrtrichtung fährt.
Auf Anfrage in meiner Werkstatt des Vertrauens wurde mir dann gesagt, das das nicht schlimm ist und wohl auch bei anderen auftritt. Man solle dann das Wendegetriebe nicht so schnell schalten.
Aus meiner Erfahrung: Wenn ich "vernüftig" schaltet, dann passiert das auch nicht oder ganz ganz ganz selten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!