CLAAS CELTIS 436 RX Restautrationsbericht

21.11.2015 16:43
avatar  CLAAS
#1
avatar
Admin

Moinsen....,

da mein CLAAS CELITS 436 RX mit Einachsanhänger den Besitzer (geht jetzt an den Sohn meines Bruders) wechselt, hab ich mir gedacht, DA müßte wohl vorher noch was dran gemacht werden, so vom rein optischen her...

Die Typenschilder an der Motorhaube des CLAAS CELTIS waren vom vielen "Waschen" (stand in den letzten Jahren oftmals ungeschützt draußen im Regen) total ausgeblichen..., die Markenbezeichnung an den Bordwände des Anhängers waren durch harten Einsatz der vergangenen Jahre sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, Beleuchtunseinrichtung am Schlepper waren zum Teil abgerissen, Teile des Amaturenbrettes fehlten...., hab ich mir gedacht, ich überarbeite das ganze Gespann mal.

Hier nun mein kleiner Restaurationsbericht:

Zuerst wurde das ganze Gespann mal gründlich gewaschen (Badewanne)



Danach wurden die noch vorhandenen Aufkleber vermessen und die Ergebnisse zu Papier gebracht.
Anschließend wurden die Aufkleber, Reste der Lampen und des Amaturenbrettes mittels Ceranfeldschaber/Fingernagel entfernt.
Dann wurde sich daran gesetzt (mittels Laptop) , die zuvor vermessenen Aufkleber neu zu gestalten/entwerfen.
Die fertigen Entwürfe wurden anschließend mittels Drucker zu Papier gebracht (ausgedruckt) und (mit einer geheimen Rezeptur) versiegelt...

Hier das Ergebnis:




Anschließend wurden die einzelnen Teile dann in mühsehliger Handarbeit zugeschnitten und auf den top gereinigten Schlepper aufgeklebt. Mir ist beim entwurf der Aufkleber aber leider ein kleiner Fehler unterlaufen.. Ein Haubenaufkleber hätte Spiegelverkehrt aufgedruckt werden müssen.. Mist, hab ich nicht dran gedacht... Also den einen Haubenaufkleber schnell neu Entworfen und anschließend ausgedruckt und versiegelt..

Hier das Ergebniss mit neuen Aufklebern:




Hier sind überall die neuen Aufkleber (man beachte auch das Detail der Bordwand des Anhängers), das neue Amaturenbrett und die neuen Lampen zu sehen....








Die Montage der Frontscheinwerfer war echt schwierig... Der Einbau der Scheinwerfer in die vorhandenen Vertiefungen war doch recht fummelig...
ABER jetzt paßt alles wie man auf dem nächsten Bild gut sehen kann....




Ich hoffe, euch hat mein kleiner Restaurationbeitrag ein wenig gefallen... Wenn ihr Fragen habt, dann immer her damit.

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!