Was könnte CLAAS bei den Schleppern verbessern/ändern ?
Hallo CLAAS-Freunde
Dieses Thema ist für alle diejenigen gedacht, die bereits einen (oder mehrere) CLAAS-Schlepper haben...
Wenn ihr die Möglichkeit hättet einem CLAAS-Ingenieur einen Wünschzettel mit Änderungen nach euren Wünschen zum CLAAS-Schlepper einzureichen, was würdet ihr auf diesen Zettel schreiben ?
Was sollte man ggf. eurer Meinung nach dort ändern um den Schlepper noch besser/interessanter zu gestalten ?
Ich persönlich würde -was die Kabine anbelangt- drauf schreiben, das sie alle Schlepper mit einer weit austellbaren Frontscheibe bauen sollten.
Dann hätte ich gerne Schlepper mit getrennten Ölhaushalten in Punkto Getriebe- und Hydrauliköl.
Bin gespannt, was ihr für Ideen/Vorschläge habt. Vielleicht ließt das ja ein offizieller von den CLAAS-Ingenieuren und nimmt sich der Thematik an.
Gruß Alfred
#2
Hallo Claas-Freunde,
auf meinem "Wunschzettel" würde ich eigentlich nur wenige Punkte für meinen Axos aufführen.
Hauptpunkt: Eine reduzierte Drehzahl bei 40 km/h Transportgeschwindigkeit mit elektronischer Begrenzung, so dass auch bei verschiedenen Reifendurchmessern die maximale Geschwindigkeit von 40 km/h eingestellt werden kann. Meines Erachtens würde das auch den Verbrauch bei Transportfahrten deutlich senken, zumindest bei "leichten" Fahrten.
Die Türentriegelung könnte leichter gehen.
Die mechanische Handbremse ist schwächlich.
Viele andere Dinge kann ich optional kaufen und wenn diese bei jedem Traktor drin sind, dann wird es halt teuer:
Optional finde ich grundsätzlich besser und hier ein paar Beispiele: Klimaanlage, Druckluftbremsen, Fronthydraulik mit Frontzapfwelle, Frontlader, EHR, verstellbares Lenkrad, Bordcomputer, viele Arbeitsscheinwerfer, Bereifung, Anzahl der Hydraulikanschlüsse, Teleskopspiegel, luftgefederter Sitz, usw.
Gruß aus dem Allgäu
Franz-Josef
#3
Hallo Claas-Freunde,
hier noch eine Ergänzung zu meinem obigen "Wunschzettel" für den Axos:
Das Modell Axos ist inzwischen vom Nachfolgemodell Atos abgelöst worden.
Der Atos hat meine gelisteten Wünsche quasi erfüllt:
1) Es gibt ein ECO-Getriebe für drehzahlreduzierte 40 km/h - Fahrt, zumindest gegen Aufpreis.
2) Die Türen sind ganz anders und damit ist die Entriegelung bestimmt einfacher. Wobei mir die Türen des Axos zweckmässiger erscheinen, da sie um 180 Grad nach vorne also ganz offen eingeklinkt werden können.
3) Die Feststellbremse wurde geändert, mit Aufpreis sogar hydraulisch.
Den Atos habe ich mir allerdings noch nicht so genau angeschaut und auch nicht gefahren, denn sonst könnte ich bestimmt wieder einen neuen "Wunschzettel" schreiben.
Gruß aus dem Allgäu,
Franz-Josef
#7
Hallo Mark,
mein Axos 320 hat auch einen gefühlt hohen Dieselverbrauch, besonders spürbar bei Strassentransportfahrten. Eine Möglichkeit soll sein, die Einspritzpumpe anders einstellen zu lassen. Aufgrund der Abgasvorschriften ist diese wohl ab Werk "schlecht" eingestellt. Dann sollte mehr Leistung und weniger Verbrauch möglich sein. Da aber der Ausbau nicht ganz einfach ist und ich wenig fahre, habe ich (bisher) nichts unternommen. Zudem kenne ich auch keinen Spezialisten, der die Einspritzpumpe "gut" einstelllen kann. Die Höchstdrehzahl könnte auch etwas höher sein, wegen der Endgeschwindigkeit. Jetzt läuft meiner genau 40 km/h und dreht dabei ca. 2380 u/min in der Ebene.
Chiptuning scheidet beim Axos aus, da nichts elektronisch geregelt wird.
Vielleicht sagt uns Josef noch, was er gemacht hat oder machen lassen hat.
Gruß aus dem Allgäu
Franz-Josef
Hallo Freunde,
hab nun seit fast einem Jahr auch einen Axos 330 CX, Bj. 2012.
Der Axos sieht gut aus ( ja, mir muss ein Schlepper auch optisch gut gefallen ),
Kabine super, Motor, Getriebe, ...... alles gut.
Zwei Sachen gehen allerdings gar nicht:
Die Handbremse ist das Letzte, schlechte Wirkung, und lösen geht eigentlich nur,
wenn man auf die Fußbremse tritt !
Hab´ mir die Konstruktion schon mal angeschaut:
kompliziert ( Fehlkonstruktion ), simpl geht heute anscheinend nicht !
Und Zweitens, die Aktivierung der EHR ist wohl eine Verar...ung ?
Wenn ich da im Wald arbeite, und jedesmal, nachdem ich an der Heckbedienung drücke,
in der Kabine wieder aktivieren muss, dann verbringe ich jeden Tag mind. 1 Std. mit
Knöfchendrehen. Ebenso, das nur Schrittweise heben und senken bei Heckbedienung.
Sicherheitseinrichtungen ja, ok, aber Claas hat es übertrieben !
Der Axos ist für mich immer noch erste Wahl,
aber Handbremse und EHR sind eine Zumutung.
Grüße, Hans
- WICHTIGER HINWEIS: Stelle das CLAAS-Forum ein !
- Das CLAAS-Forum wird eingestellt. Als Alternative biete ich euch das L...
- Infos, Fragen und Hinweis zum CLAAS - Forum
- News und Infos zum CLAAS-Forum
- Regelwerk zum CLAAS-Forum
- Impressum
- Anregungen / Kritik / Lob
- Wie geht was im CLAAS - Forum
- CLAAS - Schlepper
- CLAAS - ELIOS 240-210
- Motor / Getriebe / Kupplung
- Elekrik / Kabine / Schalter / Bedienhebel
- Hydraulik
- Sonstige Technik
- Infos zum CLAAS-ELIOS
- CLAAS - ATOS 350-220
- Motor / Getriebe / Kupplung
- Elektrik / Kabine / Schalter / Bedienhebel
- Hydraulik
- Sonstige Technik
- Infos zum CLAAS - ATOS 350-220
- CLAAS - ARION Serien 460-410 / 650-530
- Motor / Getriebe / Kupplung
- Elektrik / Kabine / Schalter / Bedienhebel
- Hydraulik
- Sonstige technische Fragen
- Infos zum CLAAS-ARION 460-410
- Infos zum CLAAS-ARION 650-530
- CLAAS - AXION Serien 870-800 / 950-920
- Motor / Getriebe / Kupplung
- Elektrik / Kabine / Schalter / Bedienhebel
- Hydraulik
- Sonstige Technik
- Infos zum CLAAS - AXION
- CLAAS- AXION 870-800
- CLAAS - AXION 950-920
- CLAAS - XERION 5000-4000
- Motor / Getriebe / Kupplung
- Elektrik / Kabine / Schalter / Bedienhebel
- Hydraulik
- Sonstige Technik
- Infos zum CLAAS - XERION 5000-4000
- CLAAS - Mähdrescher
- CLAAS - MDB (Mäh-Dresch-Binder Bj.1936-1943)
- CLAAS - SUPER (Bj.1946 - 1978)
- CLAAS - HERCULES (Bj. 1953-1963)
- CLAAS - HUCKEPACK (Bj. 1956 - 1960)
- CLAAS - COLUMBUS / EUROPA / MERCUR (Bj. 1958 - 1970)
- CLAAS - COLUMBUS
- CLAAS - EUROPA
- CLAAS - MERCUR
- Infos zu CLAAS - COLUMBUS / EUROPA / MERCUR
- CLAAS - MATADOR / MATADOR GIGANT
- CLAAS - MATATDOR
- CLAAS - MATADOR GIGANT
- Infos zum CLAAS - MATADOR / MATADOR GIGANT
- CLAAS - SENATOR / MERCATOR / PROTECTOR (Bj. 1966 - 1982)
- CLAAS - SENATOR
- CLAAS - MERCATOR
- CLAAS - PROTECTOR
- Infos zu CLAAS - SENATOR / MERCATOR / PROTECTOR
- CLAAS - GARANT (Bj. 1967 - 1970)
- Infos zum CLAAS - GARANT
- CLAAS - CONSUL / COSMOS / COMET / CORSAR (Bj.1967-1981)
- CLAAS - CONSUL
- CLAAS - COMET
- CLAAS - COSMOS
- CLAAS - CORSAR
- Infos zu CLAAS - CONSUL / COSMOS / COMET / CORSAR
- CLAAS - COMPACT (Bj.1970-1981)
- Infos zum CLAAS - COMPACT
- CLAAS - DOMINATOR Serien (Bj.1970-heute)
- CLAAS - DOMINATOR 58 / 48 / 38
- CLAAS - DOMINATOR 80
- CLAAS - DOMINATOR 85 / 105
- CLAAS - DOMINATOR 130 / 140 / 150
- Infos zu CLAAS - DOMINATOR Modellreihen
- CLAAS - COMMANDOR CS (Bj. 1981-1995)
- Infos zum CLAAS - COMMANDOR CS
- CLAAS - CROP TIGER (Bj.1992-heute)
- Infos CLAAS - CROP TIGER
- CLAAS - MEGA
- Infos zum CLAAS - MEGA
- CLAAS - LEXION 400 / 500 / 600 / 700 (Bj. 1995-heute)
- CLAAS - LEXION 400
- CLAAS - LEXION 700
- CLAAS - LEXION 500
- CLAAS - LEXION 600
- Infos zu CLAAS - LEXION 400 / 500 / 600
- CLAAS - TUCANO (Bj.2007-heute)
- Infos CLAAS - TUCANO
- CLAAS - AVERO (Bj.2009-heute)
- Infos zum CLAAS - AVERO
- CLAAS - Feldhäcksler
- CLAAS - JAGRUAR SF-Reihe
- CLAAS - CLAAS JAGUAR 60 SF (Bj. 73-76)
- CLAAS - JAGUAR 80 SF (Bj.75-83)
- CLAAS - JAGUAR 70 SF
- Infos zur CLAAS-SL Modelleihe
- Infos zum CLAAS - CLAAS JAGUAR 60 SF
- Infos zum CLAAS - JAGUAR 80 SF
- Infos zum CLAAS - JAGUAR 70 SF
- CLAAS - JAGUAR 675/680/685/690/695 MEGA/682 (Bj.83-87)
- Infos zum CLAAS - JAGUAR 675/680/685/690/695 MEGA/682
- CLAAS - JAGUAR 695 SL / 690 SL / 685 SL / 682 SL / 682 S
- Infos zum CLAAS - JAGUAR 695 SL, 690 SL, 685 SL, 682 SL, 682 S
- CLAAS - JAGUAR 880/860/840/820
- Infos über die CLAAS-JAGUAR 880, 860, 840, 820
- CLAAS - JAGUAR 900 / 890 / 870 / 850 / 830
- Infos zum CLAAS - JAGUAR 900 / 890 / 870 / 850 / 830
- CLAAS - JAGUAR 980 / 970 / 960 / 950 / 940 / 930
- Infos zum CLAAS - JAGUAR 980 / 970 / 960 / 950 / 940 / 930
- CLAAS - Hochdruckpressen / Rundballenpressen / Quaderballenpressen / S...
- CLAAS - PICK UP (Bj.1934)
- CLAAS - Hochdruckpressen
- CLAAS - MARKANT
- Infos zu CLAAS - Hochdruckpressen
- CLAAS - Rundballenpressen
- CLAAS - ROLLANT 34 / 44 / 62 / 85
- CLAAS - CLAAS ROLLANT RAPID 56
- CLAAS - VARIANT
- CLAAS - ROLLANT 250
- CLAAS - ROLLANT 455
- Infos zu CLAAS - Rundballenpressen
- CLAAS - Qudaderballenpressen
- CLAAS - QUADRANT 1200
- CLAAS - QUADRANT 2200
- CLAAS - CLAAS QUADRANT 3400
- CLAAS - QUADRANT 3200
- CLAAS - QUADRANT 3300
- Infos zu CLAAS-Quderballenpressen
- CLAAS - Pressen Sonstige
- CLAAS - Grünlandtechnik (Mäher / Schwader / Wender / Ladewagen)
- CLAAS - MÄHWERKE
- CLAAS - DISCO (Scheibenmähwerk)
- CLAAS - CORTO (Trommelmähwerke)
- CLAAS - Schwader
- CLAAS - LINER
- CLAAS - SCHWADER Sonstige
- CLAAS - Wender
- CLAAS - VOLTO
- CLAAS - Wender (sonstige)
- Infos zu CLAAS - Wendern
- CLAAS - Ladewagen
- CLAAS - CARGOS 8500-8300
- CLAAS - CARGOS 9600-9400
- CLAAS - Ladewagen (sonstige)
- Infos zur CLAAS - CARGOS Ladewagenserie
- Sonstige CLAAS-Grünlandtechnik
- CLAAS - TELESKOPLADER
- CLAAS - SCORPION 9055-6030
- Infos zum CLAAS - SCORPION 9055-6030
- CLAAS - Kaffeeklatsch
- Vorstellungen
- Schau - Raum
- CLAAS bei der Arbeit
- Fremdfabrikate (Alles außer CLAAS)
- CLAAS bei der Waldarbeit
- CLAAS - VIDEOS
- Werkstatt - Bereich: Eigenbauten / Umbauten / Restaurationen
- CLAAS - Restaurationen/Aufarbeitungen
- CLAAS - Um- und Eigenbauten
- Tipps und Trick aus der Werkstatt
- Fremdfabrikaten (Um- und Eigenbauten)
- Fremdfabrikate - Restaurationen/Aufarbeitungen
- CLAAS-Erfahrungsaustausch
- Firmen / Adressen / Webseiten
- Umfragen
- TÜV / Versicherungen / Vorschriften
- CLAAS bei EBAY, Traktorpool, Tec24, OldtimerPlus und Co
- Modellbau - Ecke
- CLAAS - Modellbau Ecke
- Modellbau - Alles andere
- CLAAS - Infos und Neuheiten
- Fremdfabrikate
- Unsere tägliche Arbeit
- Ackerbauliche Themen
- Holzverabeitung
- Haus und Hof
- Lohnunternehmer
- Veranstaltungen / Termine
- OFF - Topic
- FUN - Bereich
- Jugend - Bereich
- PC, Smartphone und Co.
- Betriebsanleitungen (Fremdfabrikate)
- Hinweise/Anregungen/Kritik/Lob
- RENAULT Traktoren Technik-Ecke
- Hier ist der Bereich für technische Frage zu RENAULT Traktoren
- Motoren
- Antrieb/Getriebe/Allrad
- Hydraulik/Öl/Steuergeräte
- Elektrik
- Kabine/Verdeck
- Räder/Reifen/Felgen
- Sonstiges
- RENAULT - AGRICULTURE
- Der RENAULT Stammtisch
- RENAULT Traktoren im Einsatz
- RENAULT Agriculture Werbefilme
- RENAULT Traktoren Literatur
- Testberichte zu RENAULT Traktoren
- Bedienungsanleitungen (NUR FÜR REGISTRIERTE USER)
- Ersatzteillisten (NUR FÜR REGISTRIERTE USER)
- Prospektmaterial
- RENAULT Traktoren im Netz
- Verkaufe / Biete an
- Suche
- Tausche / Verschenke
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!