Claas Elios 210 Neukauf

05.04.2021 23:07
avatar  Elios
#1
avatar

Hallo habe einen neuen Claas Elios 210 gekauft, Lieferzeit waren 16 Wochen.
Der Traktor wurde mit folgenden Zusatzausstattungen bestellt/gebaut.
• Fronthubwerk
• 2x DW Hydraulik an der Front
• 3x DW Hydraulik im Heck
• 3 mechanische Steuergeräte
• 3. Hydraulik Pumpe
• 2 fach Lastschaltung Twinshift
• 4 fach Verstellfelgen
• Teleskop Außenspiegel
• Innenspiegel
• Auspuff senkrecht
• Fahrersatzscheinwerfer
• 540/1000er Heck - Zapfwelle
• Rundumleuchte
• Grammer Luftsitz
• Heckscheibenwischer

Der Schlepper wurde im Dezember 2020 beim Händler angeliefert und von mir auf der Achse heim gefahren.

Er hat jetzt 60 h auf der Uhr.

Bei 28 h hatte er eine kleine Leckage an einem Kühlerschlauch an der Schlauchklemme, habe alle nachgezogen seitdem dicht!
Die neuen Gummischläuche hatten sich durch die Temperatur gedehnt und dadurch trat etwas Kühlerflüssigkeit aus.
Hatte ich bei meinen neuen Autos auch immer, also nichts besonderes!

Wie hier schon beschrieben ist die Min Meldung für den Dieseltank sehr früh akustisch wie optisch da.
Wenn er vollgetankt ist kann ich so 12-14h fahren bis diese Meldung kommt.
Im Gelände bergauf eher als auf der Ebene weil der Tankgeber vorne sitzt und dann schneller die Min Meldung bekommt.
Ja es könnte 25-30l später kommen aber wenn man es weiß tankt man halt am Ende des Arbeitstags einfach wieder auf.

Des Weiteren ist das akustische Piepsen bei jeder Aktion - Blinken, Drehzahlspeicher, Allrad ein, Differenzial ein, Handbremse vergessen anzuziehen usw. etwas nervig, weil - zu laut!
Das Piepsen an sich macht total Sinn, denn man hat sofort die Rückmeldung, aber es ist mir zu laut vom Ton her!
Der Piepser sitzt hinter dem Armaturenbrett und ist in diesem Verbaut!
Werde evtl etwas Klebeband darüber kleben um den Ton dumpfer und leiser zu haben!

Das war alles was mir bisher „negativ“ aufgefallen ist!

Ansonsten bin ich Mega zufrieden mit dem Neuen Traktor!
Optisch, Technisch, von der Verarbeitung her, Platz, Rundumsicht, Motor, Getriebe alles einwandfrei!

Hoffe wir Elios Fahrer werden hier mehr - denn er wurde 2020/21 sehr gut bestellt im Claas Mix und Match Angebot von Claas SOB und Claas NOB

Ich werde hier meine Erfahrungen, Umbauten, Zubehör und Wartungsarbeiten posten um mehr über den tollen Traktor mitzuteilen!
Im Netz, auf YouTube usw. ist ja sehr wenig von Ihm zu finden.

Das wird sich noch ändern, bin ich mir sehr sicher!

Grüße aus Nordbayern


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 21:31
avatar  Elios
#2
avatar

Hallo Leute

Habe die Serienmäßigen im Dach verbauten Halogen Arbeitsscheinwerfer gegen neue ovale in LED Ausführung getauscht.

Gleich vorneweg, ich habe im Nachhinein gesehen das die Standard Kabine ohne Glasdach eine Art Schiebedach Abdeckung oben hat die geschraubt ist, hat jemand Infos ob darunter die Elektrik für die Arbeitsscheinwerfer verlegt ist?

Ich habe die Strahler nämlich so getauscht.
Halogen abmontiert, Gummi Staubschutzkappe im Kabeleingang ins Dach nach außen herausgezogen, das Kabel ließ sich 30cm herausziehen dann war Schluss, kein Stecker, keine Klemme!

Also direkt hinter dem Scheinwerfer mit dem Seitenschneider abgeschnitten, abisoliert und mit Wago Klemmen die LED angeklemmt und wieder angebaut, fertig!

Das ganze 4x

Der Kabeltunnel für jeden der 4 Scheinwerfer im Dach verjüngt sich nach ca. 10 cm auf ca.2cm wie ein Flaschenhals danach ist ein sehr großer Hohlraum, das Dach selbst ist ja hohl.

Die Flaschenhalsform wird gegen das Eindringen von Wasser nötig sein.

Durch den verjüngenden Kabeltunnel passen keine größeren Klemmen, habe welche mit nur 2 Steckplätzen in Micro Ausführung genommen die gingen durch, sonst stecken alle Kabel im Flaschenhals und man bekommt die Staubschutzkappe nicht mehr rein gedrückt!

Muss man mal wieder ran, weil z.B. ein Scheinwerfer defekt ist, muss man mit einem Draht die Klemme über die Verjüngung fummeln weil diese ja wie ein Flaschenhals frei liegend ins geräumige Dach geht, wenn die Klemme da ab geht, ist Schicht im Schacht!

Ich werde aber die Dachluke doch mal öffnen denke das es eine Art Wartungsluke sein könnte.
Denn das Dach ist voll verklebt und selbst seitlich in den Luftfilter Kästen ist alles dicht, kein reinkommen ins Innere.

Den Innenraum Dachhimmel will ich nicht abnehmen.

Naja jedenfalls sind die Strahler drin!
Funktion ist gegeben, viel besser als Vorher!

Die Schalter für Vorne und Hinten sind je mit 15A abgesichert.
Knapp 9A sind es bei 2x55 Watt Halogen.

Habe jetzt vorne 2x40 Watt LED und 2x22Watt seitliche über den Fahrersatz Scheinwerfern verbaut die auf die im Dach geklemmt sind.

Habe jetzt 2x62 Watt LED vorne, das macht knapp 10A bei 13,4V und hinten 2x40 Watt LED hinten knapp 7A
Also alles 2/3 belastet was die 15A je Vorne und Hinten Sicherung angeht. Grüner Bereich quasi.

Die Strahler habe ich über einen renommierten Händler aus Bayern gekauft, Made in Germany und USA, keine China Kracher LED‘s

Ziemlich teuer aber dafür beste Qualität.
Infos gerne per Mail.
Will ja keine Werbung machen!

Hat auch jemand am Elios etwas umgerüstet?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 20:18
avatar  CLAAS
#3
avatar
Admin

Hallo @Elios

Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Neuen Schlepper

Ein wirklich schöner und sehr informativer Beitrag. Vielleicht kannst du uns hier ein paar Bilder vom Umbau und den Scheinwerfern hochladen ?? Sowas ist für alle, die sich für so einen Umbau interessieren mit Sicherheit ein sehenswerter Beitrag, wenn man diesen mit zusätzlichen Bildern ansehen kann (zwecks Nachbau). Bilder sagen meist mehr, als 1000 Worte

GANZ WICHTIG bezügl. Bilder in Beiträgen und in der Galerie hochladen: Ich denke, das das Bilder hochladen ab morgen im Forum möglich sein wird, da ich unbegrenzten Speicherplatz gebucht habe, der aber noch nicht (weil wegen Sonntag) vom Anbieter freigeschaltet wurde.

Wo hast du die Scheinwerfer her ? Gern den Link hier hochladen.

Freue mich über weitere Kommentare und Beiträge mit Bildern.

Gruß
Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!