Anhängelast bei Claas Traktoren korrigieren

03.12.2015 20:22 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 20:54)
#1
Fr

Hallo Claas-Traktor-Fahrer,

alle Besitzer eines etwas älteren Claas Traktors (ca. vor Baujahr 2013) haben vermutlich sowohl in ihrer Bedienungsanleitung als auch auf dem Typenschild hinten am Traktor schon bemerkt, dass sie eine sehr bescheidene Anhängelast haben. Bei mir am Axos 320 ist 4000 kg angegeben ohne Bremse und mit Auflaufbremse ebenfalls 4000 kg (ja kein Witz!). Mit Umsteckbremse wie vor vielen Jahren gängig sind es immerhin 6000 kg und mit Druckluftbremse 25000 kg. In den Bildern anbei ist das zu sehen.
Da mir dies aus (versicherungs-)rechtlichen Gründen nicht akzeptabel war, habe ich bei Claas eine entsprechende Richtigstellung angefordert und nach einiger Zeit auch erhalten.
Inzwischen haben die Traktoren neueren Baujahres ein passendes Typenschild. (siehe Bild mit 16000kg also 2x8000kg auflaufgebremst)

Fazit: ich kann jedem Claas Besitzer nur empfehlen, sich eine solche Bescheinigung für seinen Traktor zu besorgen.

Grüße aus dem Allgäu
Franz Josef

altes_typenschild.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

daten1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

daten2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

neues-typenschild.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!