Mähdrescher Do 100

07.08.2017 19:22
avatar  ludwig
#1
lu

Hallo zusammen ich habe mir voriges Jahr einen Kindheitsraun erfüld und meinen Do 80 verkauft und einen Do 100 mir angeschafft.
Der ist mein ein und alles ich Dresche meine par Ha und noch eine Verwandschaft dazu, so weit alles super.
Es gibt da aber ein riesen Problem unser 80er hatte ein 4,5m Schneidwerk und der 100er ein 5,10m mit dem 80er bin ich zwischen 4,5 und 5 Km/h grfahren
beim 100er zwishen 2,8 und 3 ab 3Km/h schmeist er raus wie gesät (auch bei Gerste ) die ganze Freude ist dahin.
Bitte gebt mir Tips wie ich ihm das Rausschmeisen abgewönen kann. Ich bin um jede Hilfe dankbar


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 07:17
avatar  CLAAS
#2
avatar
Admin

Moin Ludwig

Wieviel PS hat der Dominator ?
Ich glaube, das das Schneidwerk für den Dominator nicht passend ist. Denke, das der Dominator mit dem Einzug überfordert ist.
Was für ein Getreide hast du gemäht ? Getreide mit Kurz- oder Langstroh ?
Eventuell war die Einstellung auch nicht passend gewählt..

Gruß Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 16:25
avatar  ludwig
#3
lu

Hilfe mein DO 100 hat Verluste
Hallo zusammen Ich kann mir nicht vorstellen das das Schneidwerk zu groß ist da der Vorbesitzer seit der Drescher im Einsatz ist mit einem 5,10 er Schneidwerk gefahren ist der Motor hat 180 PS beim Getreide war es egal ob Kurz oder Langstroh ( Gerste oder Roggen brüchig oder zäh) ob sehr hohe Erträge oder sehr nidrige der Verlust vom Schneidwerk bis Hinterachse ist minimal
der Wind ist fast voll offen einen Zacken vor voll die Siebe Obersieb past der Zeigefinger durch Untersieb der Kleine Finger die Überkehr ist minimal gefordert der "Kühschrank" Öfnung hinter dem Wind ist stark gefülld aber meist mit Körner ist das Normal ?? der Dreschkorb ist auf dem sechsten Loch (zweites Loch ist Grundeinstellung) der Vorbereitungsboden wird (beim Probrlauf mit Vollgas ) von Spreu und Strohresten nicht gelert hatt das was zu bedeuten ??
der Verlust war Stellenweise so gravirend das auf einer Handfläche bis zu 15 Körner lagen natürlich auch Schmachkörner.
Wurde vom Vorbesitzer Windleitbleche verstelld ???? vieleicht liest das hir jemand der noch eine Btriebsanleitung vom DO 100 rumliegen hat und sie nicht mehr braucht !!
das Verrückte ist das ich früher mit dem DO 80 die Geschwindigkeit reduzirt habe und dann auf einem Verlust einbis zwei Körner auf eine Din A 4 Seite gebracht habe
(eimahl Ausprobiert )
Ich weis jetzt werden viele sagen warum hast du gewechselt 1. habe ich nicht gewust das der DO 100 dermasen Säth 2.war es im nachhinein gesehen doch ein Fehler
aber ich kann nicht mehr Zurück
ich bin für jede Anregung dankbar auch wenn sie verrückt klingt
Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 20:59 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2017 21:03)
#4
Fr

Hallo Ludwig,

die Schneidwerksbreite ist wahrscheinlich nicht das Problem des Druschverlustes. Auch den Dominator 80 gab es auf Wunsch mit 5,10 Schneidwerk laut Prospekt.

Ich kenne mich in dieser Materie leider gar nicht aus. Ich würde dir empfehlen direkt Kontakt aufzunehmen mit einem Dominator 100 - Besitzer, was du ja hier wohl bisher vergeblich versucht hast.
in Ebay-Kleinanzeigen ist gerade ein DO 100 drin bei 86511 Schmiechen. Da würde ich mich direkt an den Verkäufer wenden und um Rat fragen. Evtl. auch hinfahren und die Einstellungen mal genau anschauen und schauen, ob es zusätzliche Leitbleche oder irgendwas gibt. Fotos sind im Ebay-Kleinanzeigen auch drin von der Siebstrecke.

Hast du schon in anderen Landtechnikforen mal einen Aufruf gestartet? Ich würde dir das www.trac-technik.de empfehlen. Dort sind jede Menge alte Hasen, auch einige Mähdrescherfahrer angemeldet, auch wenn es vorrangig für MB-Trac-Technik ist. Dort sind über 10 000 Mitglieder angemeldet.

Hier im Claas-Forum sind wir erst 120 Mitglieder, aber in 10 Jahren haben wir dann auch 10 000 Mitglieder und den pasenden Erfahrungsschatz gesammelt bzw. vorrätig. :)

Gruß
Franz Josef


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!