Steinfangmulde leeren

27.08.2018 22:34
#1
Je

Hallo Forum,
wir haben uns in diesem Jahr einen Cosmos Bj. 1970 zugelegt und eingesetzt. Mittels Bedienungsanleitung habe ich mich in das Gerät auch ganz gut einarbeiten können (auch wenn die Anleitung m. E. ziemlich unlogisch aufgebaut ist). Besonders pfiffig finde ich, dass die nicht benutzten Siebe gelichzeitig als Schutz vor den Riemen auf der rechten Seite dienen.

Eine Frage ist aber offen geblieben: Kann die Steinfangmulde wirklich nur geleert werden, indem man von oben durch die trommel greift? Einerseits steht das so in der Anleitung, andererseits gibt es eine Störung "Steinfangmulde läßt sich nicht umschwenken." Wie schwenkt man diese um?
Becor ich den Cosmos jetzt bis zur nächsten Saison abstelle, will ich ihn säubern - also auch die Steinfangmulde.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 16:17
#2
St

Hallo,
ja beim Cosmos bzw Corsar kann man die Steinfangmulde nur von oben säubern. Bei begrannten Früchten (Gerste, Triticale, ...) schwenkt man die Steinfangmulde um (Gestänge beim linken Vorderrad) dann erscheinen Reibleisten an Stelle der Mulde. Dabei hat die Mulde dann aber keine Funktion mehr. Wenn das Schwenken nicht geht klemmen meist Steine darin.

Tip: Auf der rechten Seite ist der Hebel für die Entgrannerklappe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 15:38
#3
Je

Danke für die Antwort. So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht - aber in der Betreibsanleitung stand es eben eher missverständlich. Das Säubern der Steinfangmulde macht wirkliche keinen Spaß.
Der Cosmos ist inzwischen in seinem Winterquartier und wartet auf die nächste Saison.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 20:53
#4
St

Du musst so weit ich noch weiss nur die Steine raus fischen der Rest fällt beim drehen dann nach unten durch. Ich weiss jetzt nur nicht ob nach außen oder auf den Vorbereitungsboden schätze aber eher letztes.
Viel Spaß mit deinem Gerät, wir hatten den Corsar glaube ich bis 2013.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!